Es knuspert auf dem Frühstückstisch

Wenn das Frühstück etwas ausgiebiger sein darf oder man Gäste erwartet oder natürlich man sich selbst verwöhnt, dann gesellen sich auf den Frühstückstisch noch Knuspermüsli, Obstsalat und eine Quark-Joghurt-Creme. Im Winter mag ich die schokoladige Granolavariante (die hatte ich ja in meinem adventlichen Frühstückspaket und dabei folgendes PAMK-Rezept abgewandelt) sehr – dann einfach mit einer Banane und Milch. Für das sommerliche Frühstück sollte das Müsli auch knuspern. Beim Stöbern im Internet bin ich bei Maja fündig geworden. Dort hat sie das Rezept für Rachel’s Granola veröffentlicht. Ein bisschen abgewandelt habe ich das Rezept, da ich Sonnenblumenkerne & Leinsamen im Brot zwar mag – im Müsli aber nicht so gern und ich auch keine Pecanusskerne im Laden bekommen habe. Daher sind 150 g gehackte Mandeln, 100 g gehackte Walnusskerne und 50 g Haselnusskerne in meine Variante gewandert. Experimente mit den Nussfrüchten sind also erlaubt. Persönlich hacke ich die Nüsse ja am liebsten per Hand. Ich bilde mir ein, dass die Nüsse dann ungleichmäßiger sind und so ihr Geschmackpotential am Besten entfalten können. Meine Mama meinte dazu nur „Einbildung kann auch eine Bildung sein.“ Die Rezeptmenge reichte bei mir für sechs 450g-Marmeladengläser bzw. ein 1,8 l Glas vom Möbelschweden .

CIMG4787OK – vor lauter Dekoration sieht man von dem Granola selber nicht viel. Bei meiner letzten Frühstückssause sah das Granola so aus:

102Knusprige Genussmomente wünscht das

Fräulein vom Amt

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Kochen & Backen, Post aus meiner Küche, Zusammen schmeckt es besser

Kommentar verfassen

